Berliner-Kanzleien
|Unser Service|Infos und Anmeldung|©www4jur|

Startseite
Volltextsuche
Rechtsanwälte/innen
... mit Online-Visitenkarten
... mit Online-Rechtsberatung
... mit Notfall-Rufnummer
... nach Rechtsgebieten
... Fachanwälte/innen
... Notare/innen
... Mediatoren/innen
... Adressverzeichnis
... mit Multimedia
... auf kanzleien.mobi
Rechtsinformationen
Juristische Fachbeiträge
Sicherheit im Netz
Prozesskostenrechner
Für Rechtsanwälte/innen
Infos und Anmeldung
Linksammlung
Impressum
Aktuelles Recht
Änderung des Unterhaltsvorschusses ab Januar 2009
Die Unterhaltsrechtsreform 2008 Was ändert sich?
Gelber Schein nicht rechtzeitig da – fristlose Kündigung möglich!
Versteckter Ausschluss des Widerrufsrechts unwirksam
Väterliches Sorgerecht für gemeinsame, nicht in der Ehe geborene Kinder


Top 10 Rechtsgebiete

Arbeitsrecht Ausländerrecht Erbrecht Familienrecht Immobilienrecht Internationales Familienrecht Mietrecht Sozialrecht Strafrecht Verkehrsrecht



Soziale Netzwerke
Berliner Kanzleien bei Facebook
Familienrecht:

Kindesunterhalt bei abwechselnder Betreuung eines Kindes durch beide Elternteile

von Rechtsanwältin & Mediatorin Gabriela Althoff  
Der XII. Zivilsenat des BGHs hat entschieden, dass ein geschiedener Elternteil der die gemeinsamen Kinder über das übliche Maß hinaus betreut, den Unterhat für die Kinder in der Regel trotzdem nicht kürzen darf.

Denn:
Derjenige bei dem sich das Kind weniger oft aufhält, muss allein für den  Barunterhalt aufkommen. In einer Entscheidung des BGHs wollte der Vater die Barunterhaltszahlungen an die Mutter einstellen, da er sich sehr viel und zwar über das übliche Maß hinaus um die Kinder kümmerte. Sie wohnten alle zwei Wochen für 4 Tage bei dem Vater. Zudem verbrachten sie die  Hälfte der Ferienzeit bei ihm.
Die Klage des Vaters wurde mit der Begründung zurückgewiesen, dass solange der andere Elternteil die Hauptverantwortung für ein Kind trägt, es dabei bleibe, dass er seine Unterhaltspflicht allein durch die Pflege und Erziehung des Kindes erfüllt. Der andere Elternteil ist in diesem Falle barunterhaltspflichtig. Dies gilt auch wenn ein Kind sich im Rahmen eines über das übliche Maß hinaus wahrgenommenen Umgangsrechts bei einem Elternteils aufhält und sich die Ausgestaltung des Umgangs bereits einer Mitbetreuung annähert. In dem vom BGH entschiedenen Fall entfielen auf den Vater ein Betreuungsanteil von ca. 36 %. Der BGH sah darin keine Betreuung in einem Wechselmodell mit im wesentlichen gleichen Anteilen. Dies hatte zur Folge, dass der Vater weiterhin barunterhaltspflichtig blieb.

 
Wünschen Sie weitere Informationen oder möchten Sie einen Termin für eine Erstberatung vereinbaren, dann wenden Sie sich bitte an:
 
Rechtsanwältin & Mediatorin Gabriela Althoff
Rechtsanwältin & Mediatorin Gabriela Althoff Rechtsanwaltskanzlei Gabriela Althoff
Tempelhofer Damm 140
12099 Berlin (Tempelhof)
Telefon: (030) 75 70 33 33
Fax-Nr.: +49 30 75703334
Tätigkeitsschwerpunkte: Arbeitsrecht, Familienrecht, Erbrecht
Kapitalanlagerecht, Immobilienrecht.
 
Beitrag erstellt am Dienstag, 3. Juli 2007
Letzte Aktualisierung: Montag, 27. August 2007


Verantwortlich für den Inhalt dieses Beitrags: Rechtsanwältin & Mediatorin Gabriela Althoff
Familienrecht Rechtsanwältin & Mediatorin   Gabriela Althoff, Berlin Weitere Beiträge von Rechtsanwältin & Mediatorin Gabriela Althoff
Diesen Beitrag als Lesezeichen speichern bei...
Mister Wong Google Bookmarks Webnews